Pressemitteilungen


UNTERNEHMENS- UND STEUERBERATUNG:

Herausragende Ergebnisse der Kanzlei Adelsberger & Thaler beim österreichweiten Forschungsprojekt "Kanzlei 2010"!

In dem 2005 bereits das zweite Mal von dem Beratungsunternehmen Innovative Management Partner [IMP] in Kooperation mit der Akademie der Wirtschaftstreuhänder in der Steuerberatungs­branche durchgeführten Forschungsprojekt Kanzlei 2010 erzielte die Steuerberatungskanzlei Adelsberger & Thaler OG österreichweit beste Bewertungen durch ihre Kunden.

Die Idee für das Projekt Kanzlei 2010 entstand 2004 vor dem Hintergrund der turbulenten Veränderungen im  gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Ein wichtiges Ziel war es herauszufinden, welche Auswirkungen diese veränderten Rahmen­bedingungen für Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit Steuerberatern bzw. Wirtschaftstreuhändern haben.

Im Rahmen des Projekts wurden österreichweit bisher an die 800 Kunden von Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftstreuhandkanzleien befragt. Befragungsinhalte waren ihren derzeitigen und zukünftigen Anforderungen an eine Steuer­beratungskanzlei sowie ihre Zufriedenheit mit den derzeitigen Leistungen ihres eigenen Steuer­beraters. Damit sollte das Projekt sowohl Erkenntnisse über mögliche Trends und Entwicklungen in der Branche liefern als auch den teilnehmenden Kanzleien konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzeigen.

Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen, dass sich die Steuerberatungsbranche gerade in einer Phase tief greifenden Wandels befindet. Ein Leistungsniveau, welches in der Vergangenheit noch gereicht hat, um den Kunden an die Kanzlei zu binden, wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, um am Markt bestehen zu können.

Die Kunden werden anspruchs­voller und selbstbewusster -

z.B. erwarten 80% der befragten Kunden sich in Zukunft eine pro-aktivere Rolle ihres Steuerberaters.
 
"Bestehende Strukturen werden sich auflösen, das Bild des Steuerberaters muss sich von der "Bilanz­fabrik" hin zu einem Pro-aktiven Partner entwickeln. Der Steuerberater als graue Eminenz gehört der Vergangenheit an. Die Kunden werden in Zukunft wesentlich schneller bereit sein bei Nichterfüllung dieser Erwartungen die Kanzlei zu wechseln," resümiert Projektleiter Alexander Kausl von IMP.

Eine Originalaussage eines befragten Kunden bringt diese Entwicklung am besten auf den Punkt: "Ich erwarte mir von meinem Steuerberater, dass er sich gedanklich in meinen Betrieb integriert, mir von sich aus Lösungen zur optimalen Gestaltung meiner finanziellen und steuerlichen Situation vorschlägt. Er muss eine aktive und beratende Rolle in unserer Geschäftsbeziehung übernehmen. Nur dann kann ich mich optimal auf mein eigenes Kerngeschäft kümmern."

Die Kanzlei Adelsberger & Thaler ist gerüstet für diese Entwicklungen

Keine Angst vor diesen Entwicklungen muss sich die Kanzlei Adelsberger und Thaler aus Kirchbichl in Tirol machen, denn sie ist in vielen Bereichen beispielgebend für andere Steuerberatungskanzleien.

Das zeigt auch die Tatsache, dass die Kanzlei Adelsberger & Thaler mit einem Wert von 1,29 [1=sehr gut -  5 =sehr schlecht] den österreichweit besten Gesamtzufriedenheitswert erzielen konnte.

Neben weiteren Top-Beurteilungen in den einzelnen Leistungsbereichen (wie Buchhaltung, Bilanzierung, Lohnverrechnung, umfassende Beratung) konnte Adelsberger & Thaler ihre Kunden vor allem durch ihr persönliches Engagement zur Problemlösung, durch die gute persönliche Beziehung und durch ihre aktive Beratung überzeugen.

Mag. Martin Thaler zu seinen Beweggründen zur Teilnahme am Projekt und zu den Ergebnissen: "Nur wenn wir wissen, was unsere Kunden in Zukunft von uns erwarten, wo sie unsere Stärken und Schwächen sehen, können wir entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung unserer Leistung setzen. Natürlich sind wir mit dieser Befragung auch ein gewisses Risiko eingegangen, da ein ehrlicher Vergleich mit anderen Kanzleien ja auch für uns negative Ergebnisse zutage fördern kann. Umso zufriedener sind wir mit dem positiven Feedback unserer Kunden. Für uns bedeutet das aber nicht, dass wir uns mit dem Erreichten zufrieden geben, wir müssen weiter hart daran arbeiten, die Erwartungen unserer Kunden auch in Zukunft zu erfüllen und in dem einen oder anderen Fall vielleicht sogar zu übertreffen." 

"Die Kanzlei Adelsberger und Thaler hat bewiesen, dass sie durch ihre Flexibilität, dem persönlichen Engagement sowie der Fähigkeit aktiv und kompetent zu beraten zu den besten Steuerberatungskanzleien Österreichs gehört. Diese Flexibilität wird gerade in einem immer komplexer werdenden Marktumfeld, in dem die Anforderungen der Kunden immer inhomogener und gleichzeitig anspruchsvoller werden zum zentralen Erfolgsfaktor.

Die Kanzlei ist gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Dies zeigt sich auch daran, dass über 95% der Kunden wieder die Kanzlei Adelsberger und Thaler wählen würden. Ein weiterer Bestwert in unserem Projekt", kommentiert Kausl.



Ansprechpartner weiterführende Informationen

Adelsberger & Thaler Steuerberatungs OG
Mag. Michael Adelsberger - Mag. Martin Thaler
Oberndorferstraße 44
A-6322 Kirchbichl
05332-88203

www.adelsberger.co.at
kanzlei@adelsberger.co.at

Innovative Management Partner [IMP]
Alexander Kausl (Projektleiter IMP)
Rennweg 23
A-6020 Innsbruck
0512-580010-43

www.imp.at
a.kausl@imp.at